Professioneller Hintergrund
- Studium an der Musikhochschule Köln
- Psychoresonanztraining bei Karl Adamek
- Gesangsunterricht bei Volker Dietrich und Ralf Peters
- Verschiedene Chorleitungsfortbildungen und -workshops u.a. bei Annegret Keller, Volker Hempfling
- Arrangierworkshops bei Oliver Gies und Carsten Gerlitz
- Mehrere Jahrzehnte lange Erfahrung in der Leitung von Chören
- Mitglied des Stimmfeld e.V. (Stimmarbeit nach Roy Hart und Alfred Wolfsohn)
Berufung
- Sieht und fördert die Möglichkeiten jedes Chormitgliedes, auch mal in Solos oder Kleingruppen
- Gibt vielfältige Hilfestellung, damit sich die einzelnen Stimmen im Chor verbinden
- Nutzt eine bildhafte Sprache um den Chor eine Tonfolge oder Stimmfärbung näher zu bringen
- Gibt dem Chor Raum sich auszuprobieren
- Vermittelt dem Chor eine Haltung zum jeweiligen Lied(text), gemeinsam mit einer Theaterpädagogin
- Nimmt dem Chor die Angst, bei Auftritten falsch zu singen
- Formt den Chor liebevoll
- Lässt die Chorproben nie langweilig werden
- Demonstriert bühnenreif und anschaulich, was gerade schief läuft/klingt
- Hat ein großes Gespür für musikalische Schwerpunkte
- Legt großen Wert auf gleichzeitiges Singen und Hören der anderen Stimmen
- Möchte unser Verständnis von Stimme und Musik weiterentwickeln
- Gestaltet das Einsingen phantasievoll und abwechslungsreich
- Entwickelt die Auftrittsprogramme in enger Zusammenarbeit mit dem Chor
Geschätzte Eigenschaften
- Ihre sachliche und freundliche Führung
- Ihre Feinheit in der Anleitung
- Ihre große Geduld
- Ihr unvoreingenommener Blick auf das Potenzial von Liedern
- Ihre Lust etwas Neues auszuprobieren
- Ihre mitreißende Fähigkeit den Chor zu motivieren und voranzubringen